What are you doing at the moment?

I have spent the better part of last year in LA auditioning, but now I am back in Australia running a production company Blackberry Films, making ads, short films and music videos. You can check it out at www.blackberryfilms.com.au

 

How was it for you to play a bad person in “Neighbours”?

It wasn’t hard at all. Bad guys are always more fun than good guys.

 

What happened to “Prince of Persia”? Are you playing this role or not?

I have never even read a script for POP, let alone auditioned for it. I think some people on the internet have overactive imaginations.

 

In the series “Blue Heelers” you played in one episode (Good Times) together with John Jarratt. How was it for you to meet him again?

John and I see each other from time to time and it’s always good to catch up.  However, when John did Blue Heelers, I didn’t see him hardly at all! Our characters didn’t have any scenes together so there was no real reason for us to be on the set at the same time.

 

And in the episode “Keeping up Appearences”, also Blue Heelers, you met Fletcher Humphrys. Did you share experiences from McLeods Daughters?

Fletcher is also another friend of mine, so we have often talked about our time together on Mcleods. Usually it is joking about the fact that after he left the show, Jake was essentially Brick #2.

 

In many US-Series there are Australian actors. Could you imagine to go to the USA?

I’ve spent quite a bit of time in the US over the last 18 months. I have a manager there who sends me auditions when they come up.

 

Do you have contact with other actors from McLeods Daughters?

Brett Tucker is the only guy I really stay in contact with. We were mates for a long time before we did the show.

 

Have you always knew, you’ll become an actor?

No, I kind of fell into it and from time to time I fall out of it. It’s a fun job but definitely not the only thing that interests me.

 

What was your dream-job?

If I was to do something completely different, I would probably most like to be a journalist.

 

Which thing is the most fascinated in your job?

That they pay you to play make believe. Essentially what everyone used to do for free as kid can now be a very lucrative career.

 

Is it easy for you to arrange yourself again and again with the changing new roles?

My characters have all been pretty consistent. I would love to do a role that demanded that I drastically alter my appearance.

 

What was your favourite role until today?

I’d like to think that my favourite role hasn’t happened yet.

 

If you could choose your dream-role, which would it be?

Mad Max (aka The Road Warrior)

 

You have an own production company, Blackberry Films, what are you doing there?

I write and produce ads, music videos and short films. See my answer to question one.

 

Do you have a lot of commissions?

We’ve been very busy over the last 12 months and we’re always looking for new challenges.

 

What is your favourite thing to do in your free time?

I like to watch sport and movies.

 

Which kind of music do you listen?

Indie, lowfi and rock.

 

At this point we’d like to thank Charlie Clausen very much for this long interview.

 

 

 

 

Was machst du im Moment?

Ich war fast das ganze letzte Jahr in LA am schauspielern, aber jetzt bin ich zurück in Australien. Ich arbeite für meine Firma Blackberry Films: Werbeaufnahmen, Kurzfilme und Musikvideos. Auf www.blackberryfilms.com.au sind alle zu finden.

 

Bei “Neighbours” spieltest du einen bösen Charakter. Wie war dies für dich?

Das war überhaupt nicht schwer. Es ist immer viel spannender böse Figuren zu spielen als die lieben.

 

Was ist aus dieser Prince of Persia Verfilmung geworden? Spielst du diesen nun oder nicht?

Ich habe nie auch nur ein einziges Drehbuch davon gelesen, geschweige denn dafür geprobt.. Ich denke, einige Leute im Internet übertreiben manchmal ein wenig.

 

In der Serie “Blue Heelers” spieltest du in einer Episode (Good Times) zusammen mit John Jarratt. Wie war das für dich, ihn wieder zu sehen?

John und ich sehen uns von Zeit zu Zeit und es ist immer schön, ihn zu treffen. Nun, als John für Blue Heelers drehte, habe ich ihn nicht wirklich viel gesehen. Unsere Charaktere hatten keine Szenen zusammen und so ergab sich für uns auch keinen Grund, gleichzeitig am Set zu sein.

 

Und in der Episode “Keeping up Appearences”, auch Blue Heelers, hast du Fletcher Humphrys getroffen. Habt ihr da Erfahrungen aus McLeods Töchter ausgetauscht?

Fletcher ist ein weiterer Freund von mir und wir haben natürlich oft über die gemeinsame Zeit bei Mcleods gesprochen. Wir amüsierten uns darüber, dass Jake eigentlich der zweite Brick war, als dieser die Serie verlassen hatte.

 

Wenn man so sieht, in wie vielen US-Serien Australische Schauspieler mitmachen, könntest du es dir da auch vorstellen in die USA zu wechseln?

In den letzten 18 Monaten verbrachte ich immer wieder Zeit in der USA. Ich habe dort auch einen Manager, der mir Bescheid gibt, falls sie mich für eine Serie möchten.

 

Hast du noch Kontakt zu den anderen von McLeods Töchter?

Brett Tucker ist der Einzige, mit dem ich wirklich in Kontakt geblieben bin. Wir waren bereits Freunde, bevor wir zu dieser Serie kamen.

 

Wolltest du schon immer Schauspieler werden?

Nein, irgendwann bin ich einfach hinein gekommen. Und von Zeit zu Zeit fliege ich wieder hinaus. Es ist ein lustiger Beruf und ich mache ihn auch sehr gerne, aber definitiv nicht das einzige, was mich interessiert.

 

Was war früher dein Berufswunsch?

Wenn ich etwas ganz anderes machen sollte, würde ich wohl am ehesten Journalist werden. Das interessiert mich.

 

Was fasziniert dich an deinem Beruf?

Dass sie dich bezahlen, damit du Sachen spielst, die dir die Leute draussen abkaufen sollten. Nun, alles was du als Kind einfach so machen konntest, kannst du hier nun als sehr lukrative Karriere weiter führen.

 

Findest du dich schnell mit den immer wieder anderen Rollen zu recht?

Meine Charaktere waren alle ähnlich. I würde gerne eine Rolle übernehmen, welche von mir verlangt, mein Auftreten radikal zu verändern.

 

Was war bis jetzt deine schönste Rolle?

Ich denke, dass ich bis jetzt  meine schönste Rolle noch nicht spielen konnte.

 

Was wäre denn deine Traumrolle?

Mad Max (aka The Road Warrior)

 

Du hast eine eigene Produktionsfirma, Blackberry Films. Was machst du dort?

Ich schreibe und produziere Werbung, Musikvideos und Kurzfilme. Siehe auch in der Antwort der ersten Frage.

 

Hast du viele Aufträge?

Wir waren in den Vergangenen 12 Monaten sehr beschäftigt und sind aber immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen.

 

Was machst du in deiner Freizeit am liebsten?

Ich schaue gerne Sport und Filme.

 

Was für Musik hörst du?

Indie,Llowfi und Rock.

 

 

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei Charlie Clausen für dieses ausführliche Interview bedanken.